Über unseren Hort

Hort der Christoph-Arnold-Schule

Hallo liebe Besucher, wir sind der Hort der Christoph-Arnold-Schule, eine sozialpädagogische und familienergänzende Einrichtung der Stadt Leipzig.
Unsere derzeit ca. 460 Kinder werden durch 26 Erzieher/-innen in ihrem außerschulischen Alltag begleitet.

Unser Hort nutzt eigene Räume und Räume in Doppelnutzung des Schulgebäudes. Des Weiteren haben wir mit unserer Villa Kunterbunt ein weiteres Gebäude zur Verfügung. Es gibt Kreativ- und Begegnungsräumen, Kinderküchen, Spiel- und Leseecken, Bewegungs-, Tanz- und Theaterzimmern, Bauzimmern. In Kooperation mit der Grundschule nutzen außerdem den Werkraum, das Computerkabinett, einen Leseraum mit Bibliothek und die zwei Turnhallen.

Ein schöner großer Garten mit Hecken, Büschen, Bäumen, Erlebnishügel, Blumen- und Gemüsebeeten und einer Ruhe-Wiese umgibt unsere Einrichtung. Die Kinder können sich vielfältig in unserem Hortgelände ausprobieren und dabei reichhaltige Erfahrungen sammeln. Hierfür gibt es Matschstrecke und -ecke, Klettergerüste, Balanciergeräte, Schaukeln und Reckstangen sowie einen großen Sportplatz.