Die Schule

Unsere Schule wurde im Schuljahr 1975/76 als polytechnische Oberschule eröffnet. Am 3. Oktober 1990 erhielt sie den Namen „Christoph-Arnold-Schule“. Seit 1991 und mit der Einführung des Schulgesetzes des Freistaates Sachsen ist sie eine Grundschule. Bis 31.12.1999 war der Schulträger die Gemeinde Engelsdorf. Seit Januar 2000 gehören wir zur Stadt Leipzig.

Insgesamt verfügen wir über 20 Unterrichtsräume, ein Computerkabinett, eine Aula, einen Leseraum, eine kleine Turnhalle auf dem Schulgelände und eine Zweitfeldhalle in der Edisonstraße sowie einen Schulgarten. Unsere Aula wurde im Mai 1996 eingeweiht. Sie wird für viele schulische und öffentliche Veranstaltungen sowie den Musikunterricht genutzt. In ihr befindet sich ein 80 Quadratmeter großes Wandgemälde des Leipziger Künstlers Frank Rudigkeit. In unseren Turnhallen findet nicht nur der Sportunterricht unserer Schule statt. Sie steht auch Sportvereinen und -gruppen täglich bis 21.45 Uhr zur Verfügung. Das Außensportgelände ist teilweise saniert und erneuert worden. So erhielten wir eine Weitsprunggrube, eine 100m Laufbahn, eine Basketballanlage und diverse Außenspielgeräte. Nur auf unserem Sportplatz fehlt noch der richtige Bodenbelag.

Bedingt durch ständig steigende Schülerzahlen wurde eine Vergrößerung unseres Hauses notwendig. Seit Februar 2010 nutzen wir die neuen Räume unseres Schulneuanbaus. Außerdem hat sich nach jahrelangen Interimslösungen unser Wunsch nach einer großen Mensa 2018 erfüllt. Im Zuge der Umbaumaßnahmen, die im Zusammenhang mit der Erhöhung zur Fünfzügigkeit erforderlich waren, wurden auch vier neue Klassenräume eingerichtet. Im Jahr 2022 konnten wir die dringend benötigte Zweifeldsporthalle in der Edisonstraße beziehen. In unserem Schulgarten sorgen neben verschiedenen Kräuter-, Blumen- und Gemüsebeeten ein Fühlpfad und ein Insektenhotel für die Sinnesanregung unserer Schüler. Wir verfügen über ein sehr schönes, großes und grünes Außengelände.

Gemeinsam teilen wir uns Gebäude und Außengelände mit dem Hort "Villa Kunterbunt".

Unsere Fachkabinette

Computerraum
  • modern eingerichtetes Computerkabinett mit 24 Schülerarbeitsplätzen
Musikraum