Die ersten Infos für Schulanfänger

Hort der Christoph-Arnold-Schule

Liebe Eltern,

wenn Ihr Kind an unserer Schule einen Platz erhalten hat und Sie an einem Hortplatz interessiert sind, füllen Sie bitte das Formular Hortanmeldung aus und senden es uns postalisch oder per E-Mail zu. Viele haben dies bereits nach der Anmeldung in der Schule erledigt.

Anschrift: Hort der Christoph Arnold Grundschule, Gaswerksweg 1, 04319 Leipzig
E-Mail: hort-arnold-gs@horte-leipzig.de

Telefon: 0341 65220820

Die Termine für die Vertragsunterzeichnung werden zum 0. Elternabend  am 04.06.2024 bekannt gegeben.

Voraussetzungen für die Vertragsunterzeichnung:

Beide Sorgeberechtigte müssen vor Ort den Vertrag unterzeichnen und sich mit dem Lichtbildausweis ausweisen.

Wenn nur ein Elternteil den Termin wahrnehmen kann, muss dem anderen Sorgeberechtigten eine Vollmacht zur Vertragsunterzeichnung schriftlich erteilt werden. Diese Vollmacht, sowie eine Kopie des Personalausweises des verhinderten Sorgeberechtigten muss zur Vertragsunterzeichnung mitgebracht werden.

Bitte lesen Sie die Benutzerregelung für Kindertageseinrichtungen, bevor Sie zur Vertragsunterzeichnung kommen. Sie ist Vertragsbestandteil.

Bitte füllen Sie, wenn nötig, die Erklärung zur Einstufung Alleinerziehende aus, unterzeichnen dies und bringen es zur Vertragsunterzeichnung mit. Eine enstprechende Definition bzw. Erklärung finden Sie HIER.

Bei getrennt lebenden Sorgebrechtigten benötigen wir eine aktuelle Meldebescheinigung um den Hauptwohnsitz des Schulanfängers nachzuvollziehen. Die Meldebescheinigung stellt das zuständige Bürgeramt aus.

Ist nur ein Elternteil sorgeberechtigt, muss der Nachweis anhand der Negativbescheinigung, Sterbeurkunde oder einem gerichtlichen Beschluss erbracht werden.

Seit der Einführung der Impfpflicht gegen Masern, müssen Sie auch den Nachweis der erfolgten Masernimmunisierung vorlegen. Bitte bringen Sie dazu den Impfausweis des Schulanfängers im Original mit. Wenn Ihr Kind aus medizinischen Gründen keine Impfung vorweisen kann, muss dies durch den zuständigen Arzt bestätigt werden. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

Sie können Ihr Kind für 1 Std./Tag, 5 Std./Tag oder 6 Std./Tag anmelden. Der Frühhort ist von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr geöffnet und der Hort beginnt mit Schulende laut Stundenplan und endet 17.00 Uhr.

Die Elternbeiträge können Sie hier einsehen.

Fragen zur Mittagsversorgung stellen Sie bitte an die GfB Catering GmbH. Nähere Informationen finden Sie hier.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, können Sie sich gern per Email oder telefonisch an uns wenden.

Wir freuen uns darauf Ihre Kinder im Hort der Christoph-Arnold-Schule begüßen zu dürfen.